Kinderkonferenz -KIKO

Mit dem Einzug des Kita-Beirats in unsere Einrichtung haben wir eine monatliche Kinderkonferenz ins Leben gerufen. Alle Kinder werden in diesem Prozess beteiligt. Kinder haben ein Recht darauf ihre Meinung bei allen sie betreffenden Angelegenheiten frei zu äußern. Das ist bereits in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Demzufolge ist es notwendig, Meinungen und Wünsche von Kindern in Qualitäts- und Entwicklungsprozesse der Kita mit einzubeziehen. Sie haben ein Recht darauf, dass ihre unterschiedlichen Ausdrucksformen beachtet und wertgeschätzt werden. Zudem müssen auch ihre Beschwerden gehört und bearbeitet werden. Erwachsene glauben vielfach die Bedürfnisse der Kinder zu kennen und möchten sie wohlmeinend berücksichtigen. Beim Erkunden der Kinderperspektiven auf Kita-Qualität geht es unter anderem auch darum, heraus zu finden, wie und wo im Kita-Alltag Kinder mitgestalten wollen.

Wir machen uns auf den Weg.

Alle 4-6 jährigen Kinder treffen sich einmal im Monat zur Kiko, um ihren Wünschen und Bedarfen Ausdruck zu verleihen mit Unterstützung unserer Fachkraft für Kinderpespektiven Bärbel Krauß. Auch die Bedürfnisse und Wünsche der 1-3 jährigen Kinder unserer Einrichtung werden beachtet und ermittelt durch gezieltes Beobachten und Dokumentieren.

Aktuelles Projekt: Wunschkita

Aktuell laufen unsere Vorschulkinder mit einer Digitalkamera durch die Einrichtung und unser Außengelände in kleinen Gruppen und halten die Bereiche fotografisch fest, bei denen sie einen Bedarf zur Veränderung sehen, und oder die sie als geeignet empfinden. Gemeinsam werden im Plenum der nächsten KIKO die Erghebnisse zusammengetragen, gemeinsam reflektiert, besprochen und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die Ergebnisse fließen kontinuierlich in das Team und in den Kitabeirat ein.

Projekt: Wunschkita 2.Treffen

Am Dienstag, den 17. Januar 2023 haben sich unsere KiKo-Kinder das zweite Mal getroffen, um über ihre Wunschkita, mögliche Veränderungen und andere wichtige Themen, wie z.B. unsere Umwelt, zu sprechen.